Chronik

Die SAQ Chronik bietet einen umfassenden Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse des Verbandes.

2016SAQ-QUALICON AG, Olten geht vollständig in den Besitz des Verbandes über.
2015Die SAQ feiert mit verschiedenen Aktivitäten ihr
50-jähriges Jubiläum. 
2015Die Beteiligung an der SAQ-QUALICON AG, Olten wird auf 95% erhöht.
2014

Im November erreicht die SAQ Geschäftsstelle den ersten Meilenstein auf ihrem EFQM Weg der Excellence. 

2014Lancierung des Personenzertifikats «ISTQB®/SAQ Certified Tester Agile Extension Foundation Level»
2012SAQ übernimmt zu 100% die ARIAQ SA in 
Yverdon-les-Bains.
2012

Lancierung des staatlich akkreditierten Personen-zertifikats «Kundenberater Bank».

2011Die Geschäftsstelle und der Sitz des Vereins werden von Kirchberg BE nach Bern verlegt.
2008Der «Tag der Schweizer Qualität» wird aus der Taufe gehoben und löst die bisherige Jahres-tagung ab. Der Tag wird neu positioniert und durch bekannte Institutionen gestützt. Ein Patronatskomitee mit namhaften Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft wird gegründet.
2007Im Auftrag des Informatikstrategieorgans Bund ISB startet SAQ mit der HERMES-Zertifizierung.
2007Gründung von SwissBEx, das Nationale Kompetenzzentrum für Business Excellence.
2006Verstärkung der Personenzertifizierung (personeller Ausbau der Geschäftsstelle).
2006Übernahme der Zertifizierung von Sicherheits-fachleuten und Sicherheitsingenieuren von Suva.
2005Gründung der Fachgruppe Medizinprodukte
2004Die Geschäftsstelle und der Sitz des Vereins werden von Olten nach Kirchberg BE verlegt.
2004SAQ nimmt die Aus- und Weiterbildung sowie die Verlagsprodukte aus der Neosys AG zurück. Mit diesen Bereichen und den Tätigkeiten der Qualicon AG wird die SAQ-QUALICON AG gegründet.
2003Ende Jahr wird die französische Ausgabe «management et QUALITÉ» aus Kostengründen eingestellt.
2001«SAQ Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Qualitätsförderung» wird in «SAQ Swiss Association for Quality» umbenannt und positioniert sich neu am Markt.
2001Die Aus- und Weiterbildung sowie die Verlags-produkte werden in die Beteiligungsgesellschaft Neosys AG ausgelagert.
1998

Es erscheint die erste rein französische Ausgabe «management et QUALITÉ».

1997Das Fachmagazin «QUALITÄT» wird umbenannt in «management und QUALITÄT» und erhält einen Chefredaktor.
1996SAQ gründet gemeinsam mit der heutigen Crédit Suisse die Stiftung ESPRIX (Swiss Excellence Award).
1995Das SAQ Bulletin wandelt sich vom Verbands-bulletin zum Fachmagazin «QUALITÄT».
1995Die SAQ organisiert den 39. Europakongress der EOQ in Lausanne unter dem Motto «People for Quality – Quality for People» mit gegen 1‘000 Teilnehmern aus aller Welt.
1994SAQ sichert sich die EFQM (European Foundation for Quality Management) Vertretung für die Schweiz.
1994Gründung der jüngsten Sektion - Valais
1994SAQ wird als erste Mitgliederorganisation von der EOQ akkreditiert und ist berechtigt, EOQ Personalzertifikate zu erteilen.
1994Die SAQ Geschäftsstelle wird von der SQS (Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme) nach ISO 9001 zertifiziert und von der SAS (Schweizerische Akkreditie-rungsstelle) nach SN EN 45013 akkreditiert.
1992Die Geschäftsstelle und der Sitz des Vereins werden nach Olten verlegt.
1991Gründung der Sektion Basel (heute: Basel Regio)
1991Gründung der ARIAQ SA in Yverdon-les-Bains. Die Abkürzung steht für «Alliance Romande pour l’intégration de l’Assurance de la Qualité»
1990Gründung der Sezione Svizzera italiana
1990Gründung der Sektion Zürich
1989SAQ trennt sich von der ATAG in Bern
1988Gründung der Sektion Zentralschweiz
1987Gründung der Sektion Aargau/Solothurn
1986Gründung der Section Nord-Romande
1985Gründung der Section Vaud
1983Gründung der Section Genève
1983Aus Gründen der Neutralität gegenüber den Kunden werden die Tätigkeiten der Auditierung und der Zertifizierung aus der SAQ ausgegliedert und in die neue Organisation «Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme, SQS» eingebracht.
1983Gründung der SAQ Fachgruppe Informatik
1982Gründung der Sektion Bern
1976

Gründung einer ersten Sektion Romandie, welche ihren Ursprung in der Uhrenindustrie hat.

1976Gründung der Sektion Rheintal (heute Sektion Ostschweiz) – erster Präsident ist Prof. Dr. Hans Dieter Seghezzi.
1973Das SAQ Bulletin erscheint ab Mitte Jahr monatlich.
1972Gestionsvertrag mit der Allgemeinen Treuhand AG, Bern (ATAG) - ATAG übernimmt die Führung der Geschäftsstelle gemäss den Weisungen des SAQ Vorstandes.
1971Es erscheint die erste Ausgabe des SAQ Bulletins (vorderhand 4x jährlich).
1967SAQ wird Vollmitglied der EOQ (European Organization for Quality) und vertritt seither deren Interessen in der Schweiz.
1965Gründung der Schweizerischen Arbeitsgemein-schaft für Qualitätsförderung in Bern.