Detail

Neue Dimensionen der Qualität

Wer: SAQ
Wann: Mittwoch, 10. Mai 2017, 10:00 Uhr – 16:15 Uhr
Was: Tag der Schweizer Qualität
Wo: Kursaal Bern
Johann N. Schneider-Ammann
Bundesrat, Vorsteher des WBF

Qualität ist ein weiter Begriff und fast auf alles anwendbar. Strukturqualität bezieht sich beispielsweise auf eine Organisation, die Mitarbeiter, die Führung, Öffnungszeiten. Bei der Prozessqualität hingegen steht die Arbeit im Fokus, etwa ein Verfahren oder ein Ablauf. Für viele ist die Ergebnisqualität wichtig, oft ein Produkt oder eine Dienstleistung. Und in einer Dienstleistungsgesellschaft macht Servicequalität den entscheidenden Unterschied aus.

Diese Dimensionen der Qualität zusammengefasst sind bei hohem Erfüllungsgrad für mich Synonym mit Exzellenz. Dabei muss Exzellenz natürlich auch nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich sein – und insbesondere offen für neue Dimensionen der Qualität, etwa im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Beim Ausloten dieser neuen Dimensionen am «Tag der Schweizer Qualität» wünsche ich Ihnen viel Erfolg.