Die gestiegenen Ansprüche von Kundenseite sowie die Compliance-Auflagen verlangen von Kundenberaterinnen und Kundenberatern hohe Kompetenzen. Ein gemeinsamer, einheitlicher Qualitätsstandard ermöglicht eine Ausbildungstransparenz innerhalb der Finanzbranche. Dieser Standard bildet die Grundlage für die zentralen Elemente dieses Geschäftsbereichs: Professionalität und Exzellenz.
Die SAQ Swiss Association for Quality als etablierte, neutrale und staatlich akkreditierte Personenzertifizierungsstelle nach ISO 17024 bietet mit dem Zertifizierungs-Programm Kundenberater Bank die optimale Lösung für die nationale und internationale Bankenindustrie.
Wir freuen uns bekannt zu geben, dass das Zertifizierungsprogramm «Certified Wealth Management Advisor CWMA» aus dem Zertifizierungssystem «Kundenberater Bank» der Schweizer Banken, nun auch für unabhängige Vermögensverwalter und Finanzintermediäre in der Schweiz offen steht.
Bedingung für die Teilnahme an der Zertifizierung ist, die Mitgliedschaft bei einer SRO im Bereich der unabhängigen Vermögensverwalter sowie ein Vertrag mit einer in der Schweiz lizenzierten Bank.
Ab Januar 2019 können Zertifizierungs-Prüfungen bei den bestehenden oder neu zu gründenden Prüfungsorganisationen abgelegt werden. Mit den vorbereitenden Massnahmen kann ab sofort begonnen werden.
Auf der Grundlage eines akkreditierten Standards können sich Kundenberater Bank für deren komplexe Aufgaben zertifizieren lassen. So schaffen sie Vertrauen gegenüber dem Kunden.
Die Prüfung deckt sowohl allgemeines Fachwissen, Verhaltensregeln und bankenspezifische Inhalte ab, wie auch deren Anwendung in der Beratung.
Wegen der sich stetig wandelnden Kundenbedürfnissen und Regulierungsvorschriften müssen die Zertifikate alle drei Jahre erneuert werden.
Diese Organisationen führen Prüfungen gemäss dem Reglement und den Vorgaben der SAQ durch.