Neue Dimensionen der Qualität

Mittwoch, 10. Mai 2017 | Kursaal Bern

 

Die digitale Revolution hat einen tief greifenden Transformationsprozess in der Schweizer Wirtschaft ausgelöst. Neue Ideen kommen zum Fliegen und begeistern mit Leistungen, die über den gewohnten Produktnutzen hinausgehen. Sie beflügeln Kunden und Märkte.
Wie geht die Wirtschaft mit diesen Chancen um? Wie verändern sich Prozesse und Systeme? Und welche Beispiele zeigen, wie verblüffend Unternehmen mit schweizerischer Solidität und digitaler Innovationskraft neue Dimensionen der Qualität schaffen?
Fliegen Sie mit und sichern Sie sich am Tag der Schweizer Qualität Ihren Platz. Namhafte Referentinnen und Referenten freuen sich darauf, mit Impulsen Ihren Projekten Flügel zu verleihen: für Ihren Erfolg zwischen digitaler Technik, Natur und Mensch.

Tagungsprogramm

Vormittag

Ab 09:30Empfang mit Kaffee und Gipfeli
10:00

Begrüssung
Xaver Edelmann, Präsident SQS

Einführung und Tagungsleitung
Moderatorin: Eva Wannenmacher

 

Mit neuen Dimensionen der Führung 
zu neuen Dimensionen der Qualität

Dr. Joël Luc Cachelin, Wissensfabrik

 

Digitalisierung: Chance und Herausforderung
für KMUs

Josef Maushart, CEO Fraisa

 

Seghezzi-Preis

Verleihung durch Prof. Dr. Martina Zölch

12:00

Networking Lunch

Partner Workshop (20 Minuten)

Flexible neue Arbeitswelt – ein Einblick in die gegenwärtige und künftige Entwicklung des Stellenwerts von Arbeit

Bettina Hübscher, MLaw & MRisk 


 

Nachmittag

13:30

Musikalisches Intermezzo

 

Interkulturelles Qualitätsmanagement

Prof. Dr.-Ing. Gerald Winz, Hochschule Kempten

 

Digitale Kommunikation, Interview

Jörg Halter, Mitinhaber und Managing Partner, ocha GmbH
Joao Lourenco, Head of Marketing Communication Strategy, Performance&Mediaplanung Junior Venture Associate, Swisscom (Schweiz) AG

 

Pause

15:20

Vom Handy versklavt, von E-Mails getrieben?

Anitra Eggler, Digital-Therapeutin und 
Bestseller-Autorin

 

Verabschiedung

Ruedi Lustenberger, Präsident SAQ

16:15Apèro

Mit neuen Dimensionen der Führung zu neuen Dimensionen der Qualität
Dr. Joël Luc Cachelin

Die zukünftige Wirtschaft verlangt von uns allen mehr Agilität. Doch diese ist nicht gratis, wobei der Veränderung des Führungsverständnisses eine grosse Bedeutung zukommt. Verlangt neben neuen Rollen auch Strukturen und Kulturen, die möglichst vielen Beteiligten ermöglichen, ihre Potenziale zu entfalten.

Digitalisierung Chance und Herausforderung für die Werkzeugindustrie
Josef Maushart

Über die Auswirkung der Digitalisierung auf unser Geschäftsmodell, die Produktionsprozesse, das Produkt und die Personalstruktur.

Flexible neue Arbeitswelt – ein Einblick in die gegenwärtige und künftige Entwicklung des Stellenwerts von Arbeit sowie Vor- und Nachteile der neuen Arbeitsformen.
Bettina Hübscher

Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch – weltweit wie auch in der Schweiz. Sich stetig entwickelnde Kommunikations- und Informationstechnologien, immer leistungsfähigere Verkehrssysteme, eine zunehmend flexible Arbeitsorganisation und die gesellschaftliche Entfaltung der «Multioptionsgesellschaft» führen dazu, dass die klassische Büroarbeit durch andere Formen wie etwa Home Office oder Mobile Office ergänzt wird. Vor diesem Hintergrund beleuchtet die Studie den Stellenwert der bezahlten und der unbezahlten Arbeit, die Ausprägungen neuer Arbeitsformen inkl. deren rechtlicher Bestimmungen und volkswirtschaftliche Auswirkungen mobil-flexibler Arbeitsformen. (Quelle)

Interkulturelles Qualitätsmanagement
Stolpersteine und Lösungswege für den international tätigen Manager und Qualitätsexperten.

Prof. Dr.-Ing. Gerald Winz

Führungskräfte und Qualitätsmanagement-Experten setzen sich fortlaufend mit internationalen Lieferanten, Mitarbeitern und Kunden auseinander, arbeiten in internationalen Teams, entwickeln ausländische Lieferanten und sind für die Produktion im Ausland zuständig. Dabei ist es die große Herausforderung, die eigenen hohen Qualitätsstandards in verschiedenen Kulturen zu kommunizieren und umzusetzen.

Tatsächlich ist in der Entwicklungsgeschichte des Qualitätsmanagements von Phase zu Phase der Anteil der Kommunikation stetig gewachsen. Im internationalen Umfeld sind diese Aufgaben umso anspruchsvoller, weil nicht mehr alle nach den gleichen Wertesystemen und Annahmen handeln und kommunizieren.

Insbesondere wenn es um die exakte Interpretation von Vorgaben geht, zwischen gleich und ähnlich gewaltige Unterschiede existieren und der Teufel im Detail steckt, können kulturelle Unterschiede im Verständnis von Qualität oder eine andere Fehlerkultur und das Nicht-Erkennen oder die Falsch-Interpretation von lokalen Standards verheerende Folgen haben. Diese Herausforderungen lassen sich mit technischen Qualitätsmanagement-Vorgaben alleine nicht bewältigen.

Um an jedem internationalen Standort erfolgreich Qualität zu managen und die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln, müssen kulturelle Unterschiede bewältigt werden. Der Vortrag verbindet Praxiserfahrungen aus dem internationalen Qualitätsmanagement mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Digitale Kommunikation

Interview

Vom Handy versklavt, von E-Mails getrieben?

Vom Handy versklavt, von E-Mails getrieben?
Die Digital-Therapie für eine neue Dimension von Arbeits- und Lebensqualität. Bessere Kussbilanz inklusive.

Anitra Eggler

E-Mail, Handy, Web, Social Media: Wir sind dauerabgelenkt, statt aufmerksam. Wir reagieren, statt zu agieren. Wir sind überkommuniziert, aber uninformiert. Das digitale Hamsterrad startet jeden Morgen bereits im Bett: Erst checken, dann strecken! Erst auf What’sApp dann aufs Klo. Dann mit Facebook aufs Klo und dort den ersten Scheiß posten. Auf dem Weg zur Arbeit Mails checken, Kollegen cc setzen, bloß nichts mehr selbst entscheiden. 88-mal am Tag das Handy checken, 159 ungelesene Mails im Posteingang, 80 Prozent unproduktive Arbeitszeit im Wachkoma, das Meeting genannt wird. Arbeitsqualität geht anders. Lebensqualität auch.

Dr. Joël Luc Cachelin

Dr. Joël Luc Cachelin
Wissensfabrik

Inspiriert und begleitetet Unternehmen in der digitalen Transformation. Er hat an der Universität St.Gallen Betriebswirtschaftslehre studiert, zur Zukunft des Managements doktoriert und an zwei Instituten gearbeitet (I.VW und IWP). 2016 schloss er an der HWZ Zürich mit Auszeichnung das CAS Disruptive Technologies ab. Er ist Mitglied des Digitalisierungsbeirates der Swisscom und hat mehrere Sachbücher veröffentlicht, darunter “Offliner - Die Gegenkultur der Digitalisierung”. Im Frühling erschien “Update! Warum die digitale Gesellschaft ein neues Betriebssystem braucht” (Stämpfli).

Josef Maushart

CEO

Josef Maushart
Fraisa Gruppe

Josef Maushart hat Maschinenbau an der FH Landshut/Bayern studiert und sich in Wirtschaftsfragen an der Fernuniversität Hagen und der Universität St. Gallen weitergebildet.

Von 1990-1995 war er Leiter F&E bei der Fraisa SA, seit 1995 ist er CEO der Fraisa Gruppe. 2005 wurde er im Zuge einer Nachfolgeregelung Mehrheitseigner der Fraisa Gruppe.

Seit 2006 präsidiert er die Volkshochschule Solothurn VHS, seit 2011 den Industrieverband Solothurn und Umgebung INVESO, seit 2014 hat er Einsitz im Regionalen Wirtschaftsbeirat Mittelland der Schweizerischen Nationalbank und seit 2015 präsidiert er auch die die ISSO International School Solothurn AG.

Im Mai 2016 hat er angekündigt, im März 2017 für einen Sitz im Solothurner Kantonsrat zu kandidieren.

Bettina Hübscher

Bettina Hübscher
Advokatur Sury AG

Bettina Hübscher, MLaw und MRisk studierte Rechtswissenschaften an der Universität Luzern, absolvierte das Masterstudium in Risikomanagement sowie den CAS Grundlagen Mediation an der Hochschule Luzern. Sie hat mehrjährige Erfahrung im öffentlichen Gemeindemanagement und als Geschäftsführerin eines Parahotellerie-Betriebs.

Nicht zuletzt aufgrund der 1. Ausbildung als Lehrerin und mit der Vertiefung des Zertifikats Hochschullehre ist sie seit März 2013 an der Hochschule Luzern im Competence Center Management&Law als Dozentin und Projektleiterin tätig. Sie unterrichtet und forscht im Bereich Integrales Risikomanagement, Legal Compliance, Datenschutz, Arbeitsrecht und öff. Recht. Um den realen Praxibezug vermitteln zu können, ist sie bei der Advokatur Sury AG, Luzern als Juristin und Risikomanagerin im Bereich Datenschutzmanagement (Beratung als betriebliche Datenschützerin) & Compliance Risk tätig. Zudem leitet sie aktuell ad interim die Stabstelle bei der Dienststelle Militär, Zivilschutz & Justizvollzug beim Kanton Luzern.

Prof. Dr.-Ing. Gerald Winz

Prof. Dr.-Ing. Gerald Winz studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und war danach wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut. Er promovierte an der Universität Dortmund. Anschließend war Dr. Winz viele Jahre bei Siemens und später bei der Infineon Technologies AG in leitenden Positionen im In- und Ausland tätig. Seine regionalen Schwerpunkte sind Singapur, Malaysia, Indonesien, China und Mexiko. Seit 2010 ist er Professor für Qualitätsmanagement an der Hochschule Kempten. Dort leitet er den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau.

Die Ausbildung der Nachwuchsingenieure und deren Motivation für das spannende Qualitätsthema liegen ihm besonders am Herzen. Durch industrienahe Forschung und Beratungsprojekte wird die Verbindung zwischen Wissenschaft und Industrie geschaffen. Für die TÜV Süd Akademie hat er das innovative Managementseminar "Internationales Qualitätsmanagement" entwickelt und für die Deutsche Gesellschaft für Qualitätsmanagement den neuen Lehrgang "Kundenbegeisterung mit Service Excellence".

Prof. Winz ist Mitglied der Gesellschaft für Qualitätswissenschaft GQW und Autor des 2016 im Hanser Verlag veröffentlichten Fachbuches „Qualitätsmanagement für Wirtschaftsingenieure – Qualitätsmethoden, Projektmanagement und Kommunikation.

Jörg Halter

Mitinhaber und Managing Partner

Jörg Halter
ocha gmbh

Seit 2003 berät Jörg Halter bei der ocha gmbh Unternehmen auf strategischer Ebene. Er unterstützt Firmen bei ihrer Geschäftsentwicklung und beim Aufbau einer zur Unternehmenstätigkeit und -kultur passenden Marktposition, Nutzung der geeigneten Kanäle zu den Kunden oder dem richtigen Mittel-Einsatz. In unstabilen oder unbekannten Markt-Umfeldern berät er Anbieter von innovativen Produkten bei Anpassungen auf die sich ändernden Märkte und Anforderungen.

Im Weiteren ist Jörg Halter unter anderem Autor der seit 18 Jahren publizierten

BILANZ Telekom Studie sowie kritischer Fachartikel zum Marktgeschehen und hält regelmässig Referate zu Themen im Bereich Trends.

Joao Lourenco

Joao Lourenco


Der Telekommunikationsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert und der Wettbewerb zwischen den Anbietern hat sich verschärft. Joao Lourenco trägt seit drei Jahren gemeinsam mit seinem Team zur Definition der Kommunikationsstrategie sowie der Planung und Orchestrierung der einzelnen Kommunikationskanäle bei. Dabei kann er auf seine fundierte Kenntnisse über den Markt, die Organisation sowie das Produktmanagement zurückgreifen.

Nach Studienabschlüssen in Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik an der Universität in Lausanne trat er der Informatikabteilung von Orange bei, wo er nach mehreren Stationen das Business Analysis-Team für Billing und CRM verantwortete. Danach wechselte er zu seinem heutigen Arbeitgeber, wo er zunächst als Businessarchitekt und danach im Product Management tätig war. So zeichnete er unter anderem für das Wireless Geschäft im Bereich KMU verantwortlich. Nach acht Jahren im Bereich Produktemanagement und Pricing entschloss er sich für den Wechsel in die Kommunikation. Ergänzend zu seiner Hauptaufgabe fungiert er als Junior Venture Associate bei Swisscom und scoutet regelmässig neue Startups in den Bereichen Marketing, Medien und Werbung.

Anitra Eggler

«Digital-Therapeutin, Journalistin und Bestseller-Autorin»

Anitra Eggler


Anitra Eggler ist Digital-Therapeutin aus Liebe zum Web. Die Journalistin und Bestseller-Autorin war über 10 Jahre in der Internetbranche als Managerin erfolgreich bevor sie 2011 den Rednermarkt als „Digital-Therapeutin“ und den Buchmarkt mit provokanten Titeln wie »E-Mail macht dumm, krank und arm« oder »Facebook macht blöd, blind und erfolglos« eroberte. Ihr aktueller Bestseller »Mail halten!« ist eine Anstiftung zur digitalen Selbstverteidigung. Anitra Eggler zählt zu den 100 besten Rednern in D-A-CH. Die Karlsruherin fühlt sich in der Welt zuhause und ist seit der Jahrtausendwende in ihrer Lieblingsstadt Wien daheim.

Vorwort

Qualität ist ein weiter Begriff und fast auf alles anwendbar. Strukturqualität bezieht sich beispielsweise auf eine Organisation, die Mitarbeiter, die Führung, Öffnungszeiten. Bei der Prozessqualität hingegen steht die Arbeit im Fokus, etwa ein Verfahren oder ein Ablauf. Für viele ist die Ergebnisqualität wichtig, oft ein Produkt oder eine Dienstleistung. Und in einer Dienstleistungsgesellschaft macht Servicequalität den entscheidenden Unterschied aus.

Diese Dimensionen der Qualität zusammengefasst sind bei hohem Erfüllungsgrad für mich Synonym mit Exzellenz. Dabei muss Exzellenz natürlich auch nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich sein – und insbesondere offen für neue Dimensionen der Qualität, etwa im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Beim Ausloten dieser neuen Dimensionen am «Tag der Schweizer Qualität» wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Patronatskomitee

Namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft stehen hinter dem Anlass.

Bundesrat Johann N. Schneider-AmmannVorsteher des WBF
Christoph AmmannVolkswirtschaftsdirektor des Kantons Bern
Christoph ErbDirektor Berner KMU
Hans HessPräsident Swissmem
Heinz KarrerPräsident economiesuisse
Nationalrat Jean-François RimePräsident Schweizerischer Gewerbeverband sgv
Nationalrat Alexander Tschäppät 
Valentin VogtPräsident Schweizerischer Arbeitgeberverband

 

Moderation

Eva Wannenmacher ist als Journalistin und Moderatorin seit 12 Jahren das Gesicht der Sendung „Kulturplatz“ des Schweizer Fernsehens SRF.

Zuvor moderierte sie die Sendungen „Kulturzeit“ auf 3sat und das Nachrichtenmagazin „10vor10“, wofür sie mehrere Medienpreise gewann. Ihr journalistisches Rüstzeug holte sie sich beim Medien Ausbildungs Zentrum MAZ in Luzern.